Uns gibt es seit 1954.

Eine kurze Geschichte der AWO-Kitas in Ettlingen

Von Beginn an lag ein Schwerpunkt der Ettlinger AWO in der Arbeit für Kinder. Dies gilt sowohl für die Zeit von 1924 bis 1933, als auch ab dem Wiederbeginn 1945. Sehr beliebt waren dabei die von ehrenamtlichen Mitgliedern angebotenen Ortsranderholungen für Ettlinger Kinder, an deren Tradition in Ettlingen heute das AWO Kinder- und Jugendzentrum Specht mit der Ferienbetreuung anknüpft.

 

Konsquent wurde 1954 vom Ortsverein der Ettlingen Arbeiterwohlfahrt der Kindergarten „Im Ferning“ eröffnet, der sich schon bald als nicht konfessionell gebundene Einrichtung unter der Leitung von "Tante Elfriede" einen herausragenden Ruf erwarb.

 

Viel später erhielt der Kindergarten Im Ferning auf Wunsch der damaligen Erzieherinnen den seinerzeit vielleicht modernen Namen „space shuttle“. Da Ende der 1990er-Jahre die baulichen Gegebenheiten nicht mehr den modernen Erfordernissen an einen Kindergarten entsprachen, entschloss sich die Ettlinger AWO zum Umzug in einen Neubau. Der Dank gilt der Stadt Ettlingen, die in Absprache mit dem Vorstand und den Erzieherinnen an der Schöllbronner Straße einen neuen Kindergarten für unsere Kinder errichtete. Das helle, offene Gebäude wurde allerdings für nur zwei Gruppen gebaut; der Vorstand konnte sich damals nicht mit dem Wunsch nach Räumen für mindestens drei Gruppen bei der Stadt durchsetzen. Zumindest wurde schon damals das Gebäude so ausgelegt, dass sich Räume für weitere Gruppe anbauen lassen. Mit dem Umzug in das neue Gebäude im Jahr 2002, wurde der Name der Einrichtung in AWO-Kindertagesstätte „Regenbogen“ geändert.

 

Durch die Öffnung der Kindertagesstätten für Unter-Zweijährige, musste die Stadt Ettlingen schnell neue Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Deshalb erfolgte der Anbau von Räumen für zwei weitere Gruppen, allerdings ohne die dafür notwendigen Nebenräume einzuplanen. Das hat zur Folge, dass die viergruppige Einrichtung oft beengt wirkt.. Durch Umbauten und die in Zukunft mögliche, längerfristige Verlegung einer Gruppe in ein anderes Gebäude, soll Abhilfe geschaffen werden. Nach heutigen Maßstab ist das Gebäude für vier Gruppen zu eng. Dem Wunsch des Trägers, durch die Verlegung einer Gruppe ein vernünftiges Platzangebot für die verbleiben den drei Gruppe zu schaffen, wollte die Stadt Ettlingen leider nicht nachkommen

 

Die weitere Nachfrage nach Kita-Plätzen führte dazu, dass die Stadt den AWO-Ortsverein bat, in den Räumen über dem alten Feuerwehrhaus in der Pforzheimer Strasse zwei weitere Gruppen zu eröffnen. Das 2013 bezogene "Provisorium" war organisatorisch eng mit der Kita Regenbogen verbunden und erhielt deshalb die Bezeichnung Regenbogen 2. Seit 2019 sind die zwei Kitas getrennt, mit jeweiliger eigener Leitung, aber gemeinsamer Trägerschaft durch den AWO-Ortsverein Ettlingen.

 

Ursprünglich war geplant, dass auf dem ehemaligen Feuwerwehrgelände neben Wohn- und Gewerbebebauung auch eine Kita entstehen sollte. Der Plan wurde aufgegeben. Damit die Bebauung beginnen konnte, durfte die Kita Regenbogen 2 in ein neues Provisorium, die Container am Horbachpark, Middelkerker Straße, unziehen.

 

Mitte September 2021 war es dann soweit: Die Kita zog vom Horbachpark in den städtischen Neubau am ehemaligen Festplatz um. Mit sechs Gruppen ist die Kita eine der größten in Ettlingen. Die neue Adresse ist seither Piazza Menfi 1 - süditalienische Partnerstadt von Ettlingen. Seitdem heisst die Kita Weitblick (statt Regenbogen 2) und die Kita am Freibad wieder Regenbogen (statt Regenbogen 1). Offizielle Eröffnung in Regie des Oberbürgermeisters war am 16. Oktober 2021.

 

Die AWO-Kita Wiesenzwerge in Ettlingen-Neuwiesenreben befindet sich nicht in Trägerschaft der AWO Ortsverein Ettlingen e.V., sondern in der der AWO Soziale Dienste gGmbH der AWO Kreisverband Karlsruhe-Land e.V. mit Sitz in Bruchsal.