Einblick in das Leben der Kindder aus Ghana

Kinder auf dem Weg zur Schule

In der Schule

Mittagsschlaf

Ein typisches Dorf


21.09.2023

Spendenaktion für Kinder in Ghana

Sammeln für Ghana!                                     

 

Durch Projektwochen im Jahr 2018 lernten unsere damaligen Kitakinder die Lebensweise und Umstände in Ghana kennen. Der Ghanaer Nicodemus Ofori-Atta ließ sie in die Alltagswelt seines Heimatlandes eintauchen, indem sie Kleidung mit den Händen wuschen, original afrikanisches Essen zubereiteten und einiges mehr.

 

Seit dieser Aktion, die uns allen das Leben in diesem fernen Land anschaulicher gemacht hat, unterstützen wir Nico und seine Frau Caroline, welche sich an einer NGO (Non-Governmental Organisations -Deutsch: Nichtregierungsorganisationen) beteiligen, welche sich um verwaiste, gefährdete Kinder und Frauen in Notsituationen kümmert.

 

Die Organisation versucht, je nach Geld/Spendenlage, die Kinder alle mit Essen, Reis und Schulgebühren, etc. zu versorgen.

 

Dies umso dringlicher, da wegen Corona die Schulen lange Zeit geschlossen waren und somit es auch kein tägliches warmes Schulessen gab, das oft die einzige Mahlzeit am Tag für sie ist.

 

Unsere Kita hat sich bereits zweimal mit Spendenaktionen beteiligt, was wir auch in diesem Jahr (und in den folgenden Jahren) wieder machen wollen.

 

Vorteil der Sache ist, dass wir das Paar Nico und Caroline persönlich kennen und somit sichergehen können, dass die gespendeten Sachen ihr Ziel erreichen (sie werden persönlich nach Afrika gebracht und dort an die Dorfbevölkerung verteilt).

 

Wir bitten Sie daher um Spenden in Form von:

 

-          Gut erhaltene Kinderkleidung (keine Jacken, etc. dort ist es warm)

 

-          Gut erhaltene Spielwaren

 

-          Schreibsachen für die Schule

 

-          Konserven mit MHD 08.2024 (Tomatenmark, Bohnen, Erbsen, Fisch, …)

 

-          Nudeln, Reis, Mehl, …

 

-          Babyfläschchen

 

-          Schnuller

 

-          Kosmetikartikel wie Zahnbürsten, Zahncreme, Shampoo, …

 

-          Alles, was Kinder eben benötigen

 

 

 Im Flurbereich der Kita wird es eine große Kiste geben, in die Sie bis 20.10.2023 die Sachspenden legen können.

 

Es wäre großartig, wenn zu Weihnachten wieder ein großer Berg Geschenke an die Kinder verteilt werden könnte.

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank


23.01.2023

Viele Sachspenden von Kitaeltern für Kinder und Mütter in Ghana

Die Kitas Regenbogen und Weitblick hatten im Herbst beschlossen Kindern in Ghana Kleider, Spielsachen und Lebensmittel zu spenden. Seinen Ursprung

hatte der Bezug zu Ghana im Frühjahr 2018. Nico aus Ghana ist damals nach Deutschland gekommen und hatte im Rahmen zweier Projektwochen den Kindern der Kita Regenbogen seine Kultur (Essen, Tanz, Alltag) den Ü3 Gruppen anschaulich vermittelt.

 

Durch die Eltern der Kitas Regenbogen und Weitblick kamen vier große Kisten an Spenden zusammen, die Nico und seine Frau Caroline nach Hanau fuhren und von dort mit einem Containerschiff nach Ghana/Tema gebracht wurden.

 

Beim Besuch seiner Familie im Dezember in Ghana, holte Nico die Kisten vom Hafen ab und brachte sie in die Hauptstadt Accra. Dort sortierte er die Spenden für die vielen Familien. Anschliessend transportierte er die gespendeten Sachen rund 100km nördlich von Accra in zwei weit abgelegene Dörfer.

 

Die Freude der Kinder und Erwachsenen der Dörfer war groß. Wir danken Nico und Caroline für Ihren Einsatz.

 


12.01.2022

Eltern der Kita Regenbogen    unterstützten Kinder in Ghana

Durch Projektwochen im Jahr 2018 lernten unsere damaligen Kitakinder die Lebensweise und Umstände in Ghana kennen. Der Ghanaer Nicodemus Ofori-Atta liess sie in die Alltagswelt seines Heimatlandes eintauchen, indem sie Kleidung mit den Händen wuschen, original afrikanisches Essen zubereiteten und einiges mehr.

 

Nico unterstützt bei den Besuchen in seiner Heimat NGO Organisationen und so halfen Ende 2021 die Eltern der Kita Regenbogen mit Kinderkleidung und Spielzeug, das sie im letzten Herbst in die Kita brachten. Es kam viel gut erhaltene Kleidung und Spielzeug zusammen.

 

Diese gingen alsbald im Schiffscontainer auf die Reise nach Westafrika. Obwohl Ghana das erste unabhängige, afrikanische Land ist und eine stabile Demokratie, leben dort viele Kinder in prekären Verhältnissen und erleben u.a. Gewalt und Missbrauch.

 

Dieses Jahr unterstützten Nico und seine Frau Caroline eine NGO in der Region um Kumasi, welche sich um bedürftige, verwaiste, gefährdete Kinder und Frauen in Notsituationen kümmert. Die Organisation versucht, je nach Geld/Spendenlage, die Kinder alle mit Essen, Reis etc und Schulgebühren zu versorgen. Dies umso dringlicher, da wegen Corona die Schulen lange Zeit geschlossen waren und somit es auch kein tägliches warmes Schulessen gab, das oft die einzige Mahlzeit am Tag für sie ist.

 

Nach den Weihnachtstagen übergaben Nico und Caroline die gespendeten Kleider und Spielsachen an die Einrichtung. Danke allen Eltern der Kita Regenbogen für die hilfreichen Sachspenden.